Manchmal scheint morgens die Sonne, manchmal regnet es, manchmal ist es kalt, manchmal warm, mal dunkel oder hell.

Um 8 Uhr beginnt der Waldkindergarten. Fröhlich werden wir von den Erzieherinnen begrüßt. Hat Andrea heute Emma mit? Nein! Heute ist ja Dienstag. Genau, Dienstag und Donnerstag ist Emma immer mit Ihrem Hundefreund Prinz verabredet.

Wir ziehen unsere Rucksäcke auf, Mama verabschieden und los geht’s zu unserem Platz. Wie sieht der Platz heute aus? Ist das Gebaute noch da? Wir gehen erstmal in die Sandkiste. Ah, vorher noch den Rucksack an die Garderobe hängen. Nun ist Spielzeit! Zwischendurch werden noch einige Kinder gebracht. Die Eltern und Kinder werden begrüßt und dann werden wir von den Kindern begrüßt und unsere Gruppe wächst. Plötzlich gerade mitten im Spiel...“Frühstückszeit es ist soweit!“ Ja lecker Frühstück!

Schnell holen wir unsere Rucksäcke, suchen uns einen Platz im Sitzkreis, setzen uns auf unsere Sitzkissen. Dann holen wir unsere Brotdosen und Trinkflaschen raus. Ein kleines Set zum Unterlegen hat uns Vera genäht. Das sieht schön aus und darauf lässt sich gut Frühstücken. Manchmal warten wir bis das Frühstücken beginnt, weil jedes Kind unterschiedlich schnell die Brotdose aus dem Rucksack bekommt. Wir vertreiben uns die Zeit und quatschen ein bisschen mit Andrea und Isabell. So nun ist es soweit und wir fangen an unser Morgenlied zu singen:

Nun machen wir die Brotdosen auf und lecker…. Gemüse, Brot und Obst. Mama ist die Beste!

Während wir essen, fängt Maren an uns eine Geschichte vorzulesen. Und wir hören bis zum Ende zu, auch wenn wir fertig sind mit Frühstücken.

Hat Andrea noch was zu erzählen? Was passiert heut noch? Bekommen wir Besuch? Was ist morgen für ein Tag ? Hat jemand Geburtstag?

Wenn jemand Geburtstag hat, kommt immer ein Zwerg in den Sitzkreis zum Frühstück und sucht das Geburtstagskind.

Das ist witzig und somit haben die meisten Kinder am Ende ihrer Kindergartenzeit 3 Zwerge.

Das Geburtstagskind bringt an diesen Tag Kuchen mit, den wir nach dem Frühstück essen und dann gibt es zum Abschlusskreis eine Schatzsuche.

Das Geburtstagskind versteckt den Schatz mit der einen Hälfte der Kinder und die anderen suchen dann die Kinder und den Schatz! Das ist so aufregend, nicht zu verraten, wo der Schatz versteckt ist. Aber die Schulkinder können das schon aushalten.

Nachdem Frühstück passiert das, was wir mit Andrea besprochen haben. Aber am Liebsten spielen wir einfach los. Wir bauen Höhlen, eine Brücke über den Graben, wir galoppieren mit unseren Pferdeleinen durch den Wald und wir können alle schnitzen, hämmern und sägen. Das haben uns Andrea, Maren und Isabell beigebracht. Laufen, verstecken, hüpfen, balancieren und so viele Sachen kann man spielen.

Wir basteln, malen, hören Geschichten und räumen sogar auf. Das passt uns nicht immer. Manchmal sollen wir Sachen machen, die wir einfach machen sollen, weil das auch zum Leben dazu gehört.

Es gibt Tage an denen ist es richtig kalt. Wir haben warme Sachen an, aber trotzdem dringt die Kälte hindurch. Und da hilft nur eins...eine Wanderung....das wärmt.

Eine Stimme....

„Aufräumen.“ Werkzeug und Lupengläser in die Kiste, Schaufeln in die Sandkiste, das geht schnell und jeder hilft mit.

„Abschlusskreis, es ist so weit!“

Wir setzen uns in den Sitzkreis. Wir singen, spielen Kreisspiele oder Fingerspiele, reden darüber, wie der Tag war, gibt es Beschwerden oder was zu regeln. Die Regeln kennen alle Kinder. Manchmal werden Sie trotzdem nochmal gesagt, damit wir sie nicht vergessen.

Schon sind ein paar Eltern da. Gemeinsam sich zu verabschieden und sich auf den nächsten Tag zu freuen, gibt uns ein warmes Gefühl.